Prof. Dr. Sven Bienert MRICS REV

Prof. Dr. Sven Bienert ist ausgebildeter Diplomkaufmann und DiplomVWA und hat zu Themen der Projektfinanzierung seine Dissertation verfasst. Er war viele Jahre in der Finanz- und Immobilienwirtschaft für internationale Beratungshäuser und Unternehmen in Führungspositionen tätig, hat seit April 2010 eine Professur am IRE|BS Institut der Universität Regensburg und leitet dort das Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft. Zudem war er im Zeitraum 2011 bis 2013 als Sprecher der Geschäftsführung (CEO) der Probus Real Estate GmbH mit Sitz in Wien tätig. Die Institutsleitung des IRE|BS Instituts für Immobilienwirtschaft übernahm Prof. Bienert ab dem Jahr 2013 bis Sommer 2019. Er ist Herausgeber und Autor diverser immobilienwirtschaftlicher Fachbücher und Träger zahlreicher Forschungspreise und begleitet laufend internationale u.a. durch die EU und die Vereinten Nationen geförderte Spitzenforschungsprojekte. Zudem engagiert er sich bei unterschiedlichen Branchenverbänden im Vorstand und in zahlreichen Gremien, wie beispielsweise dem Zentralen Immobilienausschuss, der Austrian Association of Real Estate Experts und dem Verein zur Förderung der Qualität in der Immobilienwirtschaft. Darüber hinaus ist Prof. Bienert als Sachverständiger und geschäftsführender Gesellschafter seiner Beratungsfirma aktiv. Prof. Bienert war im Zeitraum 2016 bis 2018 Mitglied des Aufsichtsrates der CA IMMOBILIEN ANLAGEN AG und ist seit Juni 2015 im Aufsichtsrat der ZIMA Holding AG.

09:30 - 10:15 Uhr

Freitag 24. Juni

Immobilienwirtschaft: regionaler und europäischer Konjunkturausblick samt Analyse